Unter georeferenzierten Gebäudeadressen verstehen wir flächendeckende Gebäudedatenbanken, die neben der Mittelpunktskoordinate auch die postalische Anschrift sowie amtliche Gemeinde- und Straßenschlüssel enthält. Die Datenbank wird zusätzlich mit den aktuellen Straßennetzdaten führender Hersteller verknüpft und mit der Digitalen Luftbildkarte DLK® abgeglichen. Diese Daten werden mit Hilfe des GeoCoders verarbeitet.
Dieser exakte Raumbezug gestattet präzise Aussagen im mikrogeographischen Bereich sowie vielfältige Anwendungen in Geoinformationssystemen und Internetportalen. Luftbildausschnitte können über postalische Adressen angesteuert werden und auftragsbezogene Geocodierungen von Objekten wie Hotels, Geschäftsfilialen, öffentlichen Gebäuden oder Notrufsäulen etc. sind schnell und präzise möglich.
Die Grunddaten des GeoMasters basieren auf den seit 2002 selbst erfassten Daten und den verbesserten Netzzugangsdaten der Telekom. Durch ausgereifte eigene Technologien, durch Vororterfassungen und durch Verifizierung mit der Luftbildkarte und Hausumrissen wird eine hohe Qualität und ständige Aktualisierung gesichert.